Ihre Malteser in Kevelaer...

... heißen Sie herzlich Willkommen auf der neuen Intertseite.

Die Malteser im Marien Wallfahrtsort Kevelaer

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Malteser Kevelaer.

Seit 1991 kümmern sich die Malteser in Kevelaer ganz besonders um die zahlreichen Pilger. Jedes Jahr kommen tausende von Pilgern nach Kevelaer zur Trösterin der Betrübten. Egal ob mit dem Bus, dem Rad oder zu Fuß, viele Pilger sind nach der langen Anfahrt erschöpft und mancheiner bedarf medizinischer Betreuung.

In der offiziellen Pilgerzeit vom 1. Mai bis 1. November besetzen wir eine Erste Hilfe Station am Kapellenplatz. Diese ist für Jeden von 10:00 bis 17:00 geöffnet. Sie finden uns im Forum Pax-Christi (Folgen Sie den Hinweisschildern).

Dank vieler neuer Helfer war es uns möglich unser Aufgabenfeld zu erweitern. So haben wir im Jahr 2013 begonnen die Bevölkerung in und um Kevelaer in Erster Hilfe zu schulen. Unser Angebot wächst stätig und ab 2015 werden regelmäßig Kurse stattfinden. Näheres dazu finden Sie im Kursangebot.

Ebenfalss im Jahr 2013 durfte sich der Malteser Hilfsdienst Kevelaer über die erste Unterkunft freuen. Die neuen Räumlichkeiten auf der Marienstraße bieten Platz für Kurse, Lagermöglichkeiten und unser vielseitiges Vereinsleben. Der Bau wurde in vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden renoviert und auf Vordermann gebracht. Die letzten Arbeiten sind noch im Gange, allerdings hoffen wir dieses Jahr noch offiziell eröffnen zu können. Über Ihren Besuch bei der Eröffnungsfeier würden wir uns sehr freuen.

Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen und zum Vereinsleben finden Sie auf den Seiten der Fachbereiche und in den News.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Mitglied werden...

Wir Malteser in Kevelaer heißen Jeden ganz herzlich bei uns willkommen, der sich ehrenamtlich engagieren möchte.

Wir bieten zahlreicheTätigkeitsbereiche, die Möglichkeit auf Aus- & Fortbildung und ein vielfältiges Vereinsleben.

Wer also Lust hat seinen Mitmenschen zu helfen und sich für die Gemeinschaft begeistern kann, ist bei uns genau richtig. Bei uns kann sich jeder mitmachen. Persönliche Stärken und eine gute Grundausbildung machen den Malteser Hilfsdienst Kevelaer zu dem was er ist:

Eine Hilfsorganisation mit Herz - weil Nähe zählt...

Komm einfach vorbei:

Unsere Dienstabende finden jeden Ersten und jeden Dritten Montag, in unserer Unterkunft, an der Marienstraße, statt. Beginn ist 19:00.

Gerne beantworten wir alle offenen Fragen: info@malteser-kevelaer.de

Aktuelles Kursangebot

Der Malteser Hilfsdienst Kevelaer bietet eine vielzahl von Kursen an.

Angefangen bei Kursen für Führerscheinbewerber aller Klassen, bishin zur Ausbildung von Betriebshelfern, nach Richlinien der Berufsgenossenschaft.

Informationen zum aktuellen Kursangebot finden Sie hier.

Sanitätsdienste

Der Malteser Hilfsdienst Kevelaer e.V. ist ein zuverlässiger Partner in Sachen Sanitätsdienst.

Wir beraten und begleiten Sie gerne bei der Planung und Durchführungen von Veranstaltungen.

Unser Angebot ist vielseitig und unsere Referenzen weit gefächert:

• Karnevalsumzüge
  • St. Martins Zugbegleitung (und ähnliches)
  • Reitturniere
  • Leichtathletik Veranstaltungen
  • Liga Spiele (Fußball, Handball, usw.)
  • Stadtfeste
  • Konzerte
  • Festivals
  • Bälle
  • Party´s (z.B Abi Feten)
  • Wallfahrtsbegleitung
  • und vieles mehr

Wir arbeiten eng mit den Ordnungsbehörden zusammen und richten uns nach vorhandenen Sicherheitskonzepten.

Bei der Erstellung von Angeboten orientieren wir uns am "Maurer-Schema".

Für weitere Fragen steht Ihnen Ludger van Weegen, als Fachberater zur Verfügung.