Die Malteser im Marienwallfahrtsort Kevelaer

1991 wurde der Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtverband Kevelaer gegründet. Unser Gründungsauftrag folgt dem unserer Ordensmutter und ist die Betreuung der rd. 800.000 Pilgerinnen und Pilger, die wir jedes Jahr in Kevelaer begrüßen dürfen. Bei der Wallfahrt zur „Trösterin der Betrübten“ übersteht nicht jeder Besucher die zum Teil sehr lange Reise ohne Blessuren. Die qualifizierte Besetzung einer Sanitätsstation auf dem Kapellenplatz ist seither jedes Wochenende und jeden kirchlichen Feiertag innerhalb der Wallfahrtssaison eine intensive Aufgabe, die durch ein hohes ehrenamtliches Engagement getragen wird.

Neben unserem Gründungsauftrag engagieren wir uns in der Ausbildung der Bevölkerung in Erster-Hilfe, stehen als kompetenter Ansprechpartner für Sanitätsdienste zur Verfügung und stellen ein Team im Katastrophenschutz des Kreises Kleve. Jugendarbeit und eine lebhafte Vereinskultur werden durch den Bezug unserer neuen Unterkunft an der Marienstr. 6-8 in Kevelaer stetig ausgebaut.