Verleihung der "Order of Malta Refugee Aid" Medaille

Klever Malteser wurden für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe ausgezeichnet

04.05.2017

7 besonders engagierte, ehrenamtliche Helfer der Malteser in Kleve sind jetzt mit einer ganz besonderen Ehrung bedacht worden. Sie erhielten die „Order of Malta Refugee Aid Medal“, eine vom Souveränen Malteser Ritterorden gestiftete Flüchtlingshilfe-Medaille. Die Hilfsorganisation würdigt damit ihre ehrenamtliche Arbeit für die Flüchtlinge. Ob beim Aufbau der Notunterkunft in Rees, die sanitätsdienstliche Betreuung der Einrichtung oder die unzähligen Einsätze als Helfer vor Ort bei Deutschkursen, Essensausgabe, Altkleider sortieren und ausgeben und Alltagsfragen, die Klever Malteser waren wie immer dort, wo Unterstützung gebraucht wurde. Die Auszeichnung übernahm Martin Altenburger, stv. Diözesanleiter der Malteser im Bistum Münster. Gerade die Flüchtlingshilfe, betonte er, sei ein Urprinzip der Malteser. „Es war mehr als nur unsere Pflicht, zu helfen.“ Unter den Geehrten befand sich auch Thomas Reckinger (38), Stadtbeauftragter des Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtverband Kleve. Hauptberuflich ist er Notfallsanitäter im Rettungsdienst des Kreises Kleve. Durch den Wehrersatzdienst sei er einst zu den Maltesern gekommen. „Daraus sind jetzt 18 Jahre geworden.“ Für ihn und seine Mitstreiter sei es „eine Selbstverständlichkeit, den Flüchtlingen zur Seite zu stehen“.