Großübung der Malteserjugend und der Jugendfeuerwehr Uedem

05.05.2019

Kleve/Uedem/Kevelaer. Am Samstag den 4. Mai 2019 stand für die Malteserjugend Kleve, die Jugendfeuerwehr Uedem sowie die Malteserjugend Kevelaer ein aufregendes Ereignis auf dem Dienstplan. Im Rahmen der Großübung wurden die Nachwuchskräfte zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung im St. Franziskus Kindergarten in Uedem alarmiert.

Auch für die Jugend galt es zunächst die sich noch im Gebäude befindlichen Personen zu retten. Hierfür war maßgeblich die Jugendfeuerwehr Uedem verantwortlich. Nachdem die verletzten Personen aus dem Gebäude evakuiert worden sind, wurde die Versorgung durch die Malteserjugend sichergestellt und zeitgleich die Brandbekämpfung fortgesetzt.

Nach dem erfolgreichen Ende der Übung fand eine Nachbesprechung für die ehrenamtlichen Nachwuchskräfte in den Räumlichkeiten der freiwilligen Feuerwehr Uedem statt. Der ereignisreiche Tag wurde zum Abschluss mit einem gemeinsamen Grillen abgeschlossen. Derartige Übungen sind bestens dazu geeignet die Kinder und jugendlichen an mögliche Ernstfälle heranzuführen und sind daher auch vergleichbar mit den Übungen der "großen" ehrenamtlichen Kräften, so die Leiterin der Malteserjugend Kleve Anne-Kathrin Reckinger.