Spendenrat zertifiziert Malteser

Der Deutsche Spendenrat hat dem Malteser Hilfsdienst e.V. bescheinigt, dass er mit Spendengeldern verantwortungsvoll und transparent umgeht.

22.05.2019
Das Zertifikat des Deutschen Spendenrats bestätigt den Maltesern Transparenz und sparsame Mittelverwendung.

Der Malteser Bereichsleiter Förderer Service, Arne Peper, hat heute in Bremen das entsprechende Zertifikat aus den Händen von Spendenrat-Geschäftsführerin Daniela Geue erhalten. Das Spendenzertifikat des Spendenrats ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle übernehmen. Das für 3 Jahre gültige Zertifikat setzt eine zweistufige Prüfung voraus: Die Malteser legen in einem ersten Schritt ihre Strukturen, Tätigkeiten, Projekte und Finanzen im Rahmen ihres Jahresberichts offen. In einem zweiten Schritt muss die Hilfsorganisation einen aussagekräftigen, vollständigen und von einem Rechnungsprüfer geprüften Jahresabschluss vorlegen. So konnten die weisungsungebundenen Wirtschaftsprüfer des Deutschen Spendenrates die zweckgerichtete, wirtschaftliche und sparsame Mittelverwendung der Spenden- und Fördergelder sowie die Einhaltung der Grundsätze überprüfen.

„Unsere Spender und Mitglieder setzen großes Vertrauen in unsere gemeinnützige Arbeit, indem sie unsere Projekte finanziell unterstützen,“ sagt Douglas Graf von Saurma-Jeltsch, Vorstand des Malteser Hilfsdienstes. „Dafür haben sie auch bestmögliche Information über die effiziente Mittelverwendung verdient. Die erfolgreiche Prüfung durch die vereidigten Wirtschaftsprüfer zeigt, dass unsere Hilfe bei den Bedürftigen ankommt und dass für uns, neben unserem Bekenntnis zu christlicher Nächstenliebe, auch wirtschaftliche Aspekte wie Transparenz, niedrige Verwaltungskosten und Rechenschaft über unsere Arbeit keine leeren Worte sind.“

Der Deutsche Spendenrat ist ein eingetragener Verein, dessen Mitglieder sich freiwillig zur Einhaltung von Transparenz, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, ethischen Standards und Rechenschaft spendensammelnder Organisationen verpflichten. Das Zertifikat muss nach drei Jahren erneuert werden.