Malteser starten Mitgliederwerbung in Kevelaer

Die Malteser starten in dieser Woche in Kevelaer und deren Ortschaften eine Mitgliederwerbeaktion.

10.07.2019

„Nur durch Fördermitglieder können wir uns als Hilfsorganisation unsere Unabhängigkeit und unser eigenständiges Profil bewahren“, betont Rainer Peltzer Stadtbeauftragter von den Maltesern in Kevelaer die Notwendigkeit dieser Werbeaktion. Dabei ginge es nicht um Einzel- oder Bargeldspenden, die die Malteser-Mitgliederbeauftragten sowieso nicht annehmen dürften. Wichtig ist uns eine planbare Unterstützung, damit unsere ehrenamtlichen Hilfsangebote auch in Zukunft für unsere Bürger in Kevelaer zuverlässig zur Verfügung stehen können.

Und die können die Malteser in Kevelaer sehr gut gebrauchen.

Die aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mehr denn je auf eine breite Unterstützung durch Fördermitglieder angewiesen, um ihre Hilfsangebote für Jugend und Senioren anbieten zu können. Rund 300 Mitglieder unterstützen bislang die ehrenamtlichen Aktiven in Kevelaer mit ihren regelmäßigen Förderbeiträgen. Das wären aber noch lange nicht genug Unterstützer, so Rainer Peltzer weiter. "Guter Wille alleine genügt nicht, um unserer Dienste professionell anbieten zu können ", betont er. Vielmehr investiere der Verband viel Geld in die Ausbildung und Ausstattung der ehrenamtlich Aktiven, welche alleine durch Erlöse von beispielsweise Sanitätseinsätzen oder Spenden nicht gedeckt werden könne.

Hinzukommt so der Stadtbeauftragte, Rainer Peltzer dass gerader in letzter Zeit wichtige Investitionen unvermeidbar geworden sind. Allein die Ausrüstung der Fahrzeuge mit den neuen Digitalfunkgeräten, welche zur Kommunikation mit den Behörden und anderen Organisationen benötigt werden, verschlang in den vergangenen Jahren tausende Euro. Ebenso wird das Geld dringend für den Aufbau neuer ehrenamtlicher Dienste benötigt und unsere Helferinnen und Helfer dafür adäquat Fortzubilden und zu schulen.

Ein Blick in die Statistik zeigt: Immer mehr Menschen benötigen Hilfe. Aufgaben und Anforderungen an die Hilfsorganisationen wachsen von Jahr zu Jahr, und so werden auch die Einsatzbereiche der Malteser immer vielfältiger. Das Spektrum reicht von Sanitätsdienst, Jugend -und Seniorenarbeit über den Katastrophenschutz bis hin zur Ausbildung der Bürger in Erster Hilfe. Dies sind nur einige der Dienste, mit denen die katholische Hilfsorganisation sich für ihre Mitmenschen einsetzt. Dabei leisten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wertvolle, unentgeltliche Arbeit. Wer weitere Fragen zu den Maltesern in Kevelaer hat, oder sich über Möglichkeiten einer aktiven Unterstützung als ehrenamtlicher Helfer informieren möchte, erreicht uns unter:

Stadtgeschäftsstelle Kevelaer
Ansprechpartner: Rainer Peltzer
Kontakt: Kontaktformular

Die Malteser warnen bei dieser Gelegenheit vor „Trittbrettfahrern“, die immer wieder versuchen, unter falschen Angaben im Windschatten solcher angemeldeter Webeaktionen Menschen auf den Straßen und an den Haustüren zu betrügen. Die Malteser-Mitgliederbeauftragten können sich mit einem Ausweis legitimieren und tragen Dienstbekleidung. "Im Zweifelsfall rufen Sie uns einfach an".

Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Münster